Wer ist „Offenbacher helfen“?

Wir möchten helfen!

Wir sind ein bunt gemischtes Team von Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft der Stadt und des Kreis Offenbach: Arbeitnehmer*innen, selbstständige Unternehmer*innen, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung in Stadt & Kreis Offenbach, des Stadtkonzerns Offenbach, des Capitol Theater Offenbach und Mitglieder der Gefahrenabwehrbehörden die sich privat zusammengetan haben, um in der Not zu helfen. Was uns alle verbindet ist unsere große Hilfsbereitschaft und das Herz am richtigen Fleck.

Es begann mit der Idee einer “kleinen” Spendenaktion...

vor dem Offenbacher Rathaus. Mit einem Transporter wollte man Spenden sammeln und diese zeitnah, privat organisiert von Mitarbeiter*innen der Stadtpolizei, ins Flutgebiet bringen. Da die Spendenbereitschaft sehr groß war und der Transporter nicht reichte, erhielten wir kurzerhand Unterstützung durch das Capitol Theater Offenbach. Dort konnten wir den Bühnenbereich nutzen, um alle Sachspenden tagelang durch Helfer*innen zu sortieren und auf über 15 Paletten zu setzen.

Immer mehr engagierte Helfer*innen kamen zusammen und es entwickelte sich schnell ein großer Teamgeist. Zwischenzeitlich entstanden, angestoßen durch aktive Mitglieder von Offenbacher helfen, mehrere Spendenaktionen beim Hoffestival der ParksideStudios und im Filmklubb Offenbach.

Parallel schlossen wir uns dann für die ersten Transporte mit mehreren LKWs einem Hilfsteam aus Hainburg zusammen. Aus der Sachspendenaktion heraus wurde dann gemeinsam mit dem „Muscle House Gym“ aus Rodenbach für den 1. August 2021 eine Helferfahrt ins Ahrtal geplant.

Ein kleiner Reisebus brachte 20 Helfer*innen mit Werkzeugen ins Katastrophengebiet, um dort in der Verbandsgemeinde Altenahr tatkräftig mit anzupacken und Menschen zu helfen.

Noch auf der Rückreise entstand dann die Idee die Ortsgemeinde Kreuzberg nachhaltig zu unterstützen und einen gemeinnützigen Förder- und Wohltätigkeitsverein zu gründen.

Wir sind nicht nur im Flutgebiet aktiv!

Auch wenn der Hintergrund der Entstehung des Vereins „Offenbacher helfen“ eng mit der Flutkatastrophe im Ahrtal in Verbindung steht, sind wir aber nicht nur dort tätig.

Wir begleiten zwar nachhaltig weiterhin Projekte und Menschen im Ahrtal, werden als Hilfsorganisation unseren Schwerpunkt aber vor allem auf die Hilfe in Stadt und Kreis Offenbach konzentrieren.

Mitglied werden ist ganz einfach!

Einfach einen Mitgliedsantrag ausfüllen und an info@offenbacherhelfen.de senden.

Wir haben im Folgenden den Mitgliedsantrag, die Satzung und die Beitragsordnung hochgeladen:

Mitgliedsantrag Offenbacher helfen e.V. iG 10102021

Offenbacher helfen Satzung 30082021

Offenbachher helfen – Beitragsordnung